The art and science of coaching: polar opposites?

The International Coach Federation (ICF) defines coaching as partnering with clients in a thought-provoking and creative process that inspires them to maximize their personal and professional potential. Is there a right way to achieve that?

In other words, is coaching a science or an art? Maybe we should rephrase that question. What people are really interested in is if there is a proven formula that they can follow that will give them the same result every time. Or if coaching is something that rather relies on intuition and sensory perception. Do you rely on a deep understanding of the scientific process or an intuitive style honed from years of trial and error?

In a coaching setting, ideas around science comprise being objective and concerned with facts and measurement rather than beliefs and feelings or having a hypothesis before you start or the idea that the process or result is repeatable and will yield the same result if and when it is repeated. And the ideas around art include passion, beliefs, intuition, feelings, and focus on the journey, not the outcome.

In today’s fast-paced business world, learning how to move others — psychologically and emotionally — is paramount to getting the most out of them. People are the ultimate performance variable. Understanding how to effectively blend scientific and practical knowledge with the nuances of human behavior is integral to helping clients achieve their ultimate goals.

Regardless of the approach or strategy a coach applies, if you examined them on their merits individually, you would probably come to the conclusion that depending on context and environment, nearly everything works for advancing the client, however, some interventions work better than others. Coaching has been more and more influenced by science. Think of the broad field of neuroscience, for instance. Coaches need to consider the impact of the strategies, tools, and methodologies they select. Remaining consistent with one’s personality and abilities and keeping in mind how those can impact their clients – instead of simply coaching the way someone else does, or because of a gut feeling – is at the heart of effective coaching.

Coaches need to be mindful of so many things in the coaching moment. Mindful of their clients’ environment, of their state of being, mindful of the chatter in their own heads etc. Coaches should also be aware of their influence on a client’s mental and emotional state. It is important to adapt, revise, adjust and sometimes follow gut instinct when working with clients. That’s just like a dance. Maintaining a healthy balance between art and science is essential to progress as a coach.

We believe that science and art are not black and white; they are no binaries. At RELEVANT, we are fascinated by the science of personality. The empirical nature of the standardized scientific method has an innate appeal. It allows us to study and explore the deepest dimensions of our being and our existence in the world.

At RELEVANT, we apply the Hogan personality assessment as basis of all our interventions in selecting and developing leaders. Hogan’s big data approach allows us to describe the relationship between personality and behavior at the workplace. Coaches are our clients whom we support in applying the Hogan personality assessment in their coaching processes.

The three-dimensionality of the Hogan personality assessment captures the bright, the dark and the inside of personality:

  • The bright side (HPI) – This is your day-to-day reputation. Characteristics like drive and emotional resilience that enable one to work well with a variety of people are particularly important to leadership success.
  • The dark side (HDS) – Reputation in times of stress, pressure, or uncertainty. These are characteristics that might be overused, particularly, when a leader is reacting in the moment, not self-managing, or being stressed. These characteristics are known to interfere with communication and relationship-building, gaining buy-in and clarity on direction, and the ability to balance conformity with being flexible and independent-minded.
  • The inside (MVPI) – Although related to personality, values are different. They are more about one’s intentions, preferences and motives. They are key to the fit between a leader and his/her organization’s values.

We view the assessment results as the “what,” and the feedback session with the coach as the “so what” (i.e., so what does this mean to me?). We then help the clients with the “now what” (i.e., now what do I do to be more effective?). We recommend a results-oriented approach of connecting what clients learn about themselves from the assessment results to their key business goals. This serves as the basis for self-directed learning as described in one of our previous articles.

Science can help provide direction and purpose. That being said, we are also practitioners who produce results, applying the science to the best of our ability by transferring it into practice. You can learn the science, but you have to practice the art to continuously get better at it.

Contact us. We are just an email or phone call away.

We know people. We care for your business. We provide solutions.

Die Kunst und Wissenschaft des Coachings: polare Gegensätze?

Die International Coach Federation (ICF) definiert Coaching als partnerschaftlichen und zum Nachdenken anregenden Prozess, der Menschen und Organisationen kreativ dabei unterstützt, ihr persönliches und professionelles Potential zu steigern. Gibt es einen richtigen Weg, um das zu erreichen?

Mit anderen Worten, ist Coaching eine Wissenschaft oder eine Kunst? Vielleicht sollten wir diese Frage neu formulieren. Was die Menschen wirklich interessiert, ist, ob es eine bewährte Formel gibt, der sie folgen können, die ihnen jedes Mal das gleiche Ergebnis liefert. Oder ob Coaching etwas ist, das eher auf Intuition und sensorische Wahrnehmung setzt. Legen Sie mehr Wert auf ein tiefes Verständnis des wissenschaftlichen Prozesses oder einen intuitiven Stil, der nach jahrelangem Ausprobieren entstehen kann?

Im Coaching umfassen wissenschaftliche Ideen, objektiv zu sein. Fakten und Messungen stehen im Vordergrund anstatt Überzeugungen und Gefühle. Wissenschaftliche Ideen umfassen das Aufstellen von Hypothesen, bevor Sie ein Coaching beginnen, oder die Idee, dass wenn ein Prozess wiederholt wird, das gleiche Ergebnis erzielt wird. Die Ideen rund um die Kunst im Coaching beinhalten Leidenschaft, Glauben, Intuition, Gefühle und konzentrieren sich eher auf den Weg und weniger auf das Ergebnis.

In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist es von größter Bedeutung zu lernen, andere – psychologisch und emotional – zu bewegen, um das in ihnen liegende Potential zu nutzen. Menschen sind die ultimative Leistungsvariable. Zu verstehen, wie wissenschaftliches und praktisches Wissen effektiv mit den Nuancen des menschlichen Verhaltens verbunden werden können, ist ein wesentlicher Bestandteil, um Kunden dabei zu helfen, ihre eigentlichen Ziele zu erreichen.

Unabhängig von der Herangehensweise oder Strategie, die ein Coach anwendet, würden Sie, wenn Sie diese einzeln auf ihre Verdienste hin untersuchen würden, wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass je nach Kontext und Umfeld fast alles für die Weiterentwicklung des Kunden funktioniert, einige Interventionen jedoch wahrscheinlich besser funktionieren als andere. Coaching wird immer mehr von der Wissenschaft beeinflusst. Denken Sie zum Beispiel an das breite Feld der Neurowissenschaften. Coaches müssen die Auswirkungen der von ihnen gewählten Strategien, Instrumente und Methoden berücksichtigen. Im Einklang mit der eigenen Persönlichkeit und den eigenen Fähigkeiten zu bleiben und im Hinterkopf zu behalten, wie sich diese auf den Klienten auswirken können – anstatt einfach nur so zu coachen, wie es jemand anderes tut, oder aus einem Bauchgefühl heraus – ist das Herzstück eines effektiven Coachings.

Coaches müssen auf so viele Dinge in jedem Moment des Coachings achten. Achtsam sein hinsichtlich des Kontextes ihrer Kunden, der emotionalen, mentalen und körperlichen Verfassung nicht nur ihrer Kunden, sondern auch von sich selbst. Strategische Selbsterkenntnis von Coaches und die Bewusstheit ihres Einflusses auf den Klienten sind essentiell. Daher ist es unerlässlich, Gesprächsführung und Methoden stets an den Kunden anzupassen und manchmal auch seinem eigenen Bauchgefühl im Moment zu folgen. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gleichgewichts zwischen Kunst und Wissenschaft ist entscheidend für die Weiterentwicklung als Coach.

Wir glauben, dass Wissenschaft und Kunst nicht schwarz-weiß sind; sie sind nicht binär. Bei RELEVANT sind wir fasziniert von der Wissenschaft der Persönlichkeit. Der empirische Charakter der standardisierten wissenschaftlichen Methode hat einen inhärenten Reiz. Sie erlaubt uns, die tiefsten Dimensionen unseres Seins und unserer Existenz in der Welt zu erforschen.

Bei RELEVANT wenden wir die Hogan-Persönlichkeits-Assessments als Grundlage für alle unsere Beratungsleistungen zur Auswahl und Entwicklung von Führungskräften an. Der Big Data-Ansatz von Hogan ermöglicht es uns, den Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Verhalten am Arbeitsplatz zu beschreiben. Coaches sind unsere Kunden, die wir bei der Anwendung und Einbindung des Hogan Persönlichkeits-Assessments in ihren Coaching-Prozessen unterstützen.

Die Dreidimensionalität der Hogan Persönlichkeitsdiagnostik erfasst die helle, die dunkle und die Innen-Seite der Persönlichkeit:

  • Die helle Seite (HPI) – Die Reputation einer Person im Alltag. Merkmale wie Antrieb und emotionale Belastbarkeit, die es ermöglichen, gut mit einer Vielzahl von Menschen zusammenzuarbeiten, sind für den Führungserfolg besonders wichtig.
  • Die dunkle Seite (HDS) – Reputation in Zeiten von Stress, Druck oder Unsicherheit. Dies sind Eigenschaften, die überstrapaziert werden können, insbesondere, wenn im Moment reagiert wird, ohne eine aktive Selbststeuerung. Diese Eigenschaften stören bekanntermaßen die Kommunikation und den Aufbau von Beziehungen.
  • Die Innenseite (MVPI) – Obwohl mit der Persönlichkeit verbunden, sind die Werte anders. Es geht mehr um die eigenen Absichten, Vorlieben und Motive. Sie sind der Schlüssel zwischen einer Führungskraft und den Werten ihrer Organisation.

Wir betrachten die Assessment-Ergebnisse als das “Was” und das Feedback-Gespräch mit dem Coach als das “So What” (d.h. was bedeutet das für mich?). Wir helfen den Kunden dann mit dem “Now What” (d.h. was tue ich jetzt, um effektiver zu sein?). Wir empfehlen einen ergebnisorientierten Ansatz, bei dem die Erkenntnisse der Kunden über sich selbst aus den Assessment-Ergebnissen mit ihren wichtigsten Unternehmenszielen verknüpft werden. Dies dient als Grundlage für selbstgesteuertes Lernen, wie in einem unserer früheren Artikel beschrieben.

Die Wissenschaft kann helfen, Orientierung und Richtung zu geben. Allerdings sind wir auch Praktizierende, die Ergebnisse erzielen und die Wissenschaft nach bestem Wissen und Gewissen anwenden und in die Praxis umsetzen. Man kann die Wissenschaft lernen, aber um sie kontinuierlich zu verbessern, muss die Kunst geübt werden.

Sprechen Sie uns an. Wir sind nur eine E-Mail oder einen Anruf entfernt.

We know people. We care for your business. We provide solutions.