Warum Persönlichkeit eine wichtige Rolle am Arbeitsplatz spielt

Persönlichkeit im Arbeitsumfeld ist wichtiger als allgemein angenommen. Ein tiefgreifendes Verständnis dafür, wie die Persönlichkeit und das Zusammenspiel verschiedener Persönlichkeiten den geschäftlichen Erfolg einer Organisation beeinflussen und wie die Kultur Verhalten und Leistung beeinflussen, hilft Führungskräften, HR-Spezialisten, Coaches und Beratern, die richtigen Entscheidungen bei der Auswahl und Entwicklung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu treffen.

Als Persönlichkeit bezeichnet man gemeinhin die Gesamtheit der individuellen Ausprägungen eines Menschen. Dazu gehören körperliche Erscheinung, die Art und Weise, wie er sich verhält, seine Denkmuster, seine Einstellungen und Überzeugungen, seine Werte und seine Emotionen. Seit jeher beschäftigen sich die Menschen mit der Frage, was sie von anderen unterscheidet und was sie mit ihnen gemeinsam haben. Im Kern geht es um die Fragen: Was macht uns im Wesentlichen aus? Was ist das Besondere an uns?

Persönlichkeitspsychologen sind sich grundsätzlich darin einig, dass der zentrale Kern der menschlichen Persönlichkeit durch zeit- und situationsstabile Eigenschaften (Traits) beschrieben werden kann, die sich nur langsam oder wenig ändern und einen Menschen über einen langen Zeitraum charakterisieren. Zeit- und situationsstabile Eigenschaften umfassen nicht nur unsere emotionalen Reaktionen im Alltag. Persönlichkeit in diesem Sinn manifestiert sich ebenfalls in der Art und Weise, wie wir denken (kognitive Ebene) und uns dann am Ende auch verhalten (behaviorale Ebene).

Bei der Entwicklung der Persönlichkeit gilt es, das Wechselspiel zwischen biologischen Faktoren („Gene“), Umweltfaktoren (soziale Umgebung) und autonome Faktoren – Möglichkeiten, selbst die eigene Persönlichkeit zu gestalten – zu berücksichtigen. Grundsätzlich können wir davon ausgehen, dass wir als Menschen etwas „Kontinuierliches“ sind, und dass, obwohl wir uns im Laufe unseres Lebens in unserem Erleben und Verhalten zum Teil massiv verändern können. Wir erleben uns und andere Menschen als individuelle Persönlichkeiten, unabhängig davon, dass wir uns verändern und weiterentwickeln oder in unterschiedlichen sozialen Situationen sehr unterschiedlich verhalten.

Nachfolgend einige Gründe, warum das Thema Persönlichkeit im Arbeitsumfeld eine wichtige Rolle spielt:

  • Passung zum Job
    Fluktuation ist teuer. Die Kosten eines vorzeitig ausscheidenden Mitarbeitenden bzw. einer Fehlbesetzung liegen zwischen 30% und 150% des Gehalts dieser Person. Ein Unternehmen könnte sogar einen Teil seines Geschäfts verlieren, wenn jemand das Unternehmen verlässt, da es möglicherweise mit einem Mitarbeitenden verwoben ist. Eigenschaften, die den Charakter einer Person ausmachen, sind nicht nur für die Vorhersage der Art und Weise, wie Menschen miteinander umgehen und sich verhalten werden, essentiell, sondern auch dafür, wie sie zu den Aufgaben und Verantwortlichkeiten passen, die für eine Position erforderlich sind. Persönlichkeit prägt die Entscheidung von Mitarbeitenden, im Unternehmen zu bleiben oder zu gehen. Wenn Persönlichkeiten nicht zur Unternehmenskultur passen, was ließe jemanden glauben, dass diese Person für längere Zeit bleiben würde?
  • Zusammenhalt im Team
    Wenn Sie acht oder mehr Stunden am Tag mit denselben Kollegen verbringen, ist es nicht deren Erfahrung oder Ausbildung, die darüber entscheidet, welche Art von Beziehung Sie mit ihnen haben werden. Es sind ihre Persönlichkeiten. Teammitglieder müssen in der Lage sein, zusammen zu arbeiten und sich zu engagieren, daher geht es unter anderem darum, ob sie Teamplayer sind oder nicht bzw. ob sie ähnliche Werte und Antreiber haben. Eine Persönlichkeitsdiagnostik wie das Hogan-Assessment hilft, Stärken und ein mögliches Konfliktpotential im Team transparent zu machen, gemeinsame Spielregeln abzuleiten und so die Zusammenarbeit zu verbessern.
  • Entwicklung von Stärken
    Persönlichkeit spielt auch eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Stärken und Schwächen eines Menschen. In einem Team können Sie einem Mitglied eine Aufgabe zuweisen, von der Sie wissen, dass die Person sie gut erfüllen wird. Aus einem persönlichen Blickwinkel betrachtet könnte man auch sagen, dass zwar Ihre Fähigkeiten wichtig sind, um Ihre Arbeit gut zu erledigen, aber zu wissen, wo Ihre Persönlichkeit zu einem Talent werden kann, wird die Art und Weise verändern, wie Sie mit Ihrer Arbeit umgehen. So gibt es Aufgaben und Tätigkeiten, die Personen mit einer bestimmten Persönlichkeit besonders leichtfällt, da sie für eine erfolgreiche Ausführung lediglich ihrem Autopiloten folgen müssen. Einer zweiten Person kann die Bewältigung eben dieser Aufgabe wiederum besonders viel Anstrengung kosten. So kann die Aufgabenverteilung im Team persönlichkeitsbasiert und gleichzeitig effizient gestaltet werden.
  • Effektive Kommunikation
    Wie wir lernen, welche Informationen wir benötigen, um eine Entscheidung zu treffen, und wie viel Zeit wir benötigen, um diese Informationen zielgerichtet zu vermitteln, kann zwischen Mitarbeitenden sehr unterschiedlich sein. Die Beschreibung der Persönlichkeit am Arbeitsplatz liefert Informationen darüber, auf welche Art und Weise man am besten auf jemanden zugeht und was diese Person braucht, um sich wohl zu fühlen.

Es braucht Zeit, bis Menschen ihre eigenen Persönlichkeitsmerkmale und die der anderen erkennen. Fähigkeiten zu entwickeln, die erforderlich sind, um Persönlichkeitsmerkmale nahezu vollständig zu erfassen, ist ein lebenslanger Prozess. Die Erkenntnis über Ihre Persönlichkeit, wird Sie aus Ihrer Komfortzone hinausdrängen. Unternehmen und ihre Arbeitsabläufe werden gesünder sein, wenn Mitarbeitende die Unterschiede zwischen den verschiedensten Persönlichkeitsmerkmalen respektieren, sich ihrer bewusst sind und sie im besten Fall für eine gelingende Zusammenarbeit nutzen.

Wir bei RELEVANT arbeiten mit Hogan Assessments. Hogan ist der weltweit führende Anbieter von forschungsbasierten Assessment-Lösungen. RELEVANT hilft Unternehmen mit dem Einsatz ihrer Persönlichkeitsdiagnostik, Fluktuation zu reduzieren und Produktivität zu erhöhen, indem die richtigen Menschen eingestellt, wichtige Talente gefördert und Führungspotenzial bewertet wird.

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